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Preisbremsen kommen in Soltau kaum zum Einsatz
Bürgerschaft profitiert stark von günstigen Energiebeschaffungskosten der Stadtwerke Soltau
Die von der Bundesregierung zum Jahresende 2022 beschlossene Gas- und Wärmepreisbremse greift für Großverbraucher seit Januar 2023, für Privathaushalte und kleine Firmen ab März 2023, mit einer rückwirkenden Entlastung ab Januar. Unter Hochdruck arbeiten seitdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Soltau im engen Schulterschluss mit den IT-Dienstleistern an der Umsetzung der Energiepreisbremsen.
„Auch wenn die kurzfristige Umsetzung der Preisbremsen für uns eine echte Mammutaufgabe ist, werden alle unsere Kundinnen und Kunden die ihnen zustehende finanzielle Entlastung rechtzeitig und in voller Höhe erhalten“, sichert
Soltaus Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Töpfer zu. In Soltau profitiere die Bürgerschaft stark vom vorausschauenden und risikoarmen Energieeinkauf der Stadtwerke. Dadurch seien bereits deutlich vor Beginn des Ukraine-Kriegs und der sich
anschließenden Energiekrise große Mengen des Energiebedarfs der Stadtwerke-Kunden eingedeckt worden. „Diesen Vorteil geben wir selbstverständlich an unsere Kunden weiter, sodass die Preise in unseren Standardtarifen weit unter den
für die Preisbremsen festgelegten Referenzpreisen liegen“, so Töpfer weiter.
Deutlich wird das bei einem Blick auf die gängigen Energie-Vergleichsportale. „Die Angebote der hier tagesaktuell aufgeführten Versorger liegen deutlich über unseren Preisen“, erläutert Vertriebsleiter Daniel Franke. Zudem werden alle Stadtwerke-Kunden in Soltau bereits seit vielen Jahren ausschließlich mit 100 % NaturStrom und 100 % NaturGas beliefert – ganz ohne Mehrkosten. Mit Blick auf die Preisbremsen verdeutlicht Daniel Franke: „Lediglich bei einigen Gewerbebetrieben sowie bei Neukunden finden die Preisbremsen aufgrund einer kurzfristigen Beschaffung Anwendung. In Zahlen ausgedrückt sind das rund 160 Strom- und Erdgaskunden und somit weniger als 1 % unserer gesamten Kundschaft“.
Die Regelungen der Preisbremsen-Gesetze sind auch für Kunden nicht immer klar verständlich. Das führt zu einem drastischen Anstieg der Kundenanfragen im Kundencenter. „Wir möchten die Fragen unserer Kunden so umfassend wie möglich beantworten und bitten gleichermaßen um Verständnis, wenn es dadurch vereinzelt zu Verzögerungen kommt“, so Franke weiter.
Auf die Frage, was nun als nächstes passiere, skizziert Vertriebsleiter Franke die Folgeschritte: „Alle von den Preisbremsen betroffenen Kunden werden wir in Kürze persönlich anschreiben und individuelle Informationen über die Entlastungs- und reduzierten Abschlagsbeträge mitteilen“. Die Auswirkungen der Preisbremsen können von den Kunden somit transparent nachvollzogen werden. Die Angabe von Referenzwerten zeigt ebenfalls unkompliziert auf, bis zu welchem Verbrauch der gedeckelte Referenzpreis zur Anwendung kommt.
Auf der Stadtwerke-Homepage www.sw-soltau.de finden Kunden bereits heute aktuelle Informationen rund um die Preisbremsen. Dort sind auch hilfreiche Energiespartipps zu finden, denn Energiesparen ist weiterhin das Gebot der Stunde.
Hinzu kommt: Energiesparen lohnt sich! Denn für jede Kilowattstunde Strom, Gas, oder Wärme, die zusätzlich zu dem preislich gedeckelten Kontingent von 80 % des Vorjahresverbrauchs bezogen wird, fällt der aufgrund der hohen Marktpreise höhere Preis an. Jede gesparte Kilowattstunde macht sich also im Portemonnaie direkt bemerkbar und schont darüber hinaus das Klima.